KISS Talk! „Alles rund um das Thema Diabetes Typ 1 und 2: Ihre Fragen, meine Antworten“

Anlässlich des Welt-Diabetiker Tages (14.11.21) fand der KISS Talk! zum Thema „Diabetes“ am 12.11.21 statt. Im Interview war Priv. Doz. Dr. med. Matthias Frank, Oberarzt, Sektionsleituner der Diabetologie und Endokrinologie im SHG Klinikum Völklingen.

Dr. Frank beantwortete die vorab eingereichten Fragen zum Thema aus ganzheitlich-medizinischer Sicht. Er zeigte auf, wie wichtig es ist, dass Körper und Geist immer zusammenhängend betrachtet werden. Und ging unter anderem darauf ein, welchen großen Einfluss die Psyche auf den Blutzuckerspiegel hat.

Auch spezifische Fragen zum Verlauf der Erkrankung bei Kinder, der Zusammenhang von Schilddrüsenerkrankungen und Diabetes, der Remission von Diabetes Typ II und der große Einfluss der Ernährung bei einer Diabeteserkrankung, wurden ausführlich beantwortet.

Der nächste KISS Talk findet am 15.12.21 ab 17:00 Uhr statt und beschäftigt sich mit dem Thema „Essstörungen“. Weitere Infos dazu folgen bald.

Print Friendly, PDF & Email