Onkologisches Zentrum am CaritasKlinikum Saarbrücken erfolgreich bis 2029 rezertifiziert
Alle drei Jahre wird gemäß den Anforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) ein Wiederholaudit durchgeführt. „Wir freuen uns mitteilen zu können, dass wir das Audit erfolgreich in allen Bereichen bestanden haben“, erklären Priv.-Doz. Dr. med. Julian Topaly, MHBA, Leiter des Onkologischen Zentrums sowie die Ärztliche Leiterin des Caritas Klinikums Margret Reiter und Zentrums-Koordinatorin Anna Bastian.
Die Zertifizierung gilt für das gesamte Onkologische Zentrum sowie für alle angeschlossenen Organzentren: Brustkrebszentrum, Gynäkologische Krebszentrum, Kopf-Hals-Tumor-Zentrum, Viszeralonkologisches Zentrum mit dem Darmkrebs- und Speiseröhrenkrebszentrum, das Zentrum für Hämatologische Neoplasien und das neu hinzugekommene Pankreaskrebszentrum.
Mit der erfolgreichen Wiederholung der Zertifizierung sind nun alle Zentren bis 2029 nach den strengen Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft anerkannt. Darüber wird weiterhin jährlich im Rahmen eines Überwachungsaudit sichergestellt, dass die hohen Standards und Anforderungen kontinuierlich erfüllt sind.
Die Auditoren bescheinigten dem Onkologischen Zentrum eine herausragende Arbeit und hoben insbesondere die exzellente interdisziplinäre Zusammenarbeit, die hervorragend aufgestellte Strahlentherapie, das hohe Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie die freundliche Atmosphäre und die exzellente onkologische Fachpflege heraus.
Besonders herausragend wurden die Leistungen des Kopf-Hals-Tumor-Zentrums bewertet, das mit überdurchschnittlich guten Auditergebnissen überzeugte und damit eine exzellente Arbeit in der Versorgung und Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren unter Beweis stellte.
„Wir sind sehr stolz auf unser gesamtes Team und danken allen, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und Engagement zu diesem großartigen Ergebnis beigetragen haben“, betonen Klinikleitung und Zentrumsleitung. „Unser Engagement für exzellente Versorgung geht weiter!“