Workshop Gewaltfreie Kommunikation am 4. Mai in Neunkirchen

Die Sprache des Friedens und der Demokratie – Workshop Gewaltfreie Kommunikation

In herausfordernden Zeiten, in denen der Umgangston rauer wird, viele Menschen sich voneinander entfremden und um Frieden sowie demokratische Werte bangen, lohnt es sich, innezuhalten und zu fragen: Wie kann ich selbst zum Frieden beitragen?

Ein Weg besteht darin, sich klar und ehrlich auszudrücken und anderen zugleich empathisch zuzuhören. Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg bietet hierfür einen bewährten Ansatz. Sie unterstützt Menschen dabei, sich selbst und anderen wertschätzend zu begegnen, Konflikte konstruktiv zu lösen und echte Verbindung herzustellen.

In einem Workshop am 04. Mai 2026 von 09.00 bis 15.00 Uhr im momentum – Kirche am Center vermittelt Sozialpädagogin Petra Murmann eine Einführung in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation. Der Workshop enthält außerdem praktische Übungen zur Vertiefung. Die Teilnehmenden setzen sich mit ihren eigenen Gefühlen und Bedürfnissen auseinander und erleben, wie Einfühlung in sich selbst und andere gelingen kann. Darüber hinaus wird gemeinsam überlegt, wie das Gelernte sinnvoll in den Alltag integriert werden kann. Für eine kleine Tagungsverpflegung ist gesorgt.

Die Veranstaltung wird von der Katholischen Erwachsenenbildung Saarbrücken angeboten und von der Partnerschaft für Demokratie des Landkreises Neunkirchen sowie vom Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramm „Demokratie leben!“ unterstützt.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Plätze sind begrenzt.

Anmeldungen sind bis zum 27. April 2026 möglich

Der Flyer zur Veranstaltung:

Beitrag teilen: