Aktualisierte Neuauflage der Broschüre „Selbsthilfegruppen im Landkreis Neunkirchen“
Um die wichtige Arbeit der Selbsthilfegruppen ein Stück weit bekannter zu machen, den Bürgern und Bürgerinnen Informationen an zentralen öffentlichen Orten anzubieten und die Zusammenarbeit mit Gemeinden, Krankenhäusern und im Gesundheitsbereich Praktizierenden zu verbessern, entwickelte die Arbeitsgemeinschaft finanziell unterstützt durch die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen einen 12seitigen DIN-lang Flyer und ein DIN A2 Plakat mit den Basisinformationen zu den Selbsthilfegruppen, die im Landkreis Neunkirchen aktiv sind.
Hierzu wurden alle Daten der Selbsthilfegruppen überprüft und aktualisiert. Neben den Bürgerbüros der Städte und Gemeinden, sowie beim Landkreis (Gesundheitsamt, Psychiatriekommission…) und in den Kliniken hat die Arbeitsgemeinschaft die Zusammenarbeit mit Ärztinnen und Therapeuten in den Fokus gerückt. Durch die Verteilung der Flyer an die Praxen wird es Patienten und Patientinnen ermöglicht, auf Informationen über Selbsthilfegruppen bereits in der Praxis zugreifen zu können. Es wurden Flyer an 100 Praxen und 13 Institutionen im Landkreis verschickt.
Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Stiftung für Bürger im Landkreis Neunkirchen wäre das Projekt nicht möglich gewesen. Vielen Dank!
Hintergrundinformationen zu den Arbeitsgemeinschaften Selbsthilfe:
Die Arbeitsgemeinschaften Selbsthilfe sind ein Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeorganisationen, die im jeweiligen Landkreis aktiv sind.
Unter Federführung der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland (KISS) ist so ein Netz der Selbsthilfe und der Zusammenarbeit in den Landkreisen entstanden. Es besteht meist eine Kooperation mit dem Projekt „Das Saarland lebt gesund“, dem Gesundheitsamt des Landkreises, der regionalen Psychiatriekommission und weiteren Institutionen.
Kooperative Bündnisse vor Ort stärken das Selbsthilfespektrum und tragen aktiv zur positiven Entwicklung eines selbsthilfefreundlichen Klimas in der Region bei.
Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind:
• Info- und Erfahrungsaustausch
• Bearbeitung selbsthilferelevanter Themen
• Gemeinsame Interessenvertretung
• Bündelung von Kompetenzen und Ressourcen
• Planung und Durchführung gemeinsamer Aktivitäten
• Koordination und Vernetzung der Selbsthilfe
• Förderung der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit hauptamtlich im Gesundheits- und Sozialbereich Tätigen.
Die Arbeitsgemeinschaften Selbsthilfe treffen sich einmal im Quartal und sind für neue Mitglieder aus allen Selbsthilfebereichen offen. Die jeweiligen Termine finden Sie unter: KISS vor Ort – Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe im Saarland